Die Gemeinde Bad Salzschlirf weiht ihr neues Feuerwehrhaus ein

Am Samstag den 29.11. 2003 wurde das neue Feuerwehrhaus vor ca. 250 Gästen im Rahmen einer Feierstunde dem Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei durch den Bürgermeister Armin Faber übergeben. Die Feierlichkeit wurde von der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr „In Takt“ musikalisch umrahmt und die beiden Ortspfarrer Pfarrer Klaus Brill und Pfarrer Andreas Matthäi nahmen gemeinsam die Weihe vor.
In Ihren Ansprachen berichteten Bürgermeister Faber, Planer Jürgen Obermeier und Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei darüber, dass schon im Jahr 1995 mit der Planung begonnen wurde. Hierbei wurden alternativ mehrere Varianten ins Auge gefasst. Doch keine dieser Varianten konnte zunächst ein zufrieden stellendes Ergebnis für Bad Salzschlirf liefern. Erst mit dem Leerstehen der Brunnenhalle in der Bonifatiusstr. ergab sich eine neue Situation. Die Sparkasse Fulda stellte der Gemeinde das Gebäude zur Verfügung, so dass die Feuerwehr für eine Übergangszeit ausgelagert und das Grundstück „An der Hofstadt“ baufrei gemacht werden konnte.
Nach kurzem Umbau der Brunnenhalle war es im Januar diesen Jahres dann soweit; die Feuerwehr zog in die Übergangsunterkunft um und der Abriss des alten Feuerwehrhauses begann.
Mit dem Neubau wurde am 27. Februar begonnen. Die gute Zusammen--arbeit der verschiedenen Firmen machte es möglich, dass nach nur sieben Monaten Bauzeit das Gebäude Ende September fertig war. Zu dieser kurzen Bauphase stellte Obermeier fest, „dass der heilige St. Florian und Petrus gute Kumpel sein müssen, denn das Bauwetter dieses Jahr war hervorragend und die Bauarbeiten konnten ohne Unterbrechung zügig durchgeführt werden.“
Kreisbeigeordneter Ulrich Frey gratulierte der Gemeinde und der Feuerwehr zu dem neuen Gebäude. Eine gute Ausstattung und Ausbildung seien sehr wichtig, doch der Nachwuchs dürfe nicht fehlen.
Weitere Glückwünsche wurden von dem ehemaligen Kreisbrandmeister Karl Müller sowie dem Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhard (Großenlüder), und den Wehrführern Sven Schröter (Wartenberg - Landenhausen) und Jürgen Quanz (Schlitz - Ützhausen) überbracht.
Im Anschluss an die Feierstunde hatten alle die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen das neue Feuerwehrhaus anzuschauen.
Sehr viele Bad Salzschlirfer und Besucher nutzten den „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, um das neue Feuerwehrhaus zu besichtigen.
Wir die Freiwillige Feuerwehr bedanken uns recht herzlich bei allen Verein-en, Firmen und Nachbarwehren für die Glückwünsche und Geschenke. Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Jahr 2004

4Bilder...

4zurück...