Traditionelle Gemeinschaftsübung mit benachbarten Feuerwehren
Die diesjährige Gemeinschaftsübung fand in der Gemeinde Wartenberg am dortigen Hagebaumarkt statt.
Angenommene Lage war ein Unfall mit Brandentstehung im Baustoffbereich beim Holzzuschnitt. Zwei verletzte Personen konnten sich nicht mehr retten und mussten von Atemschutztrupps gesucht werden.
Unterdessen dehnte sich der Brand zum Vollbrand aus, so dass 10 weitere Personen durch die starke Rauchentwicklung im Einkaufsmarkt eingeschlossen wurden.

Acht Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und das Technische Hilfswerk mit drei Fahrzeugen mussten zur Einsatzstelle gerufen werden um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Insgesamt waren bei dieser Übung 145 Feuerwehrleute, unter Einsatzleiter Hermann Wahl, dem Gemeinde-brandinspektor von Angersbach, im Einsatz.

Besonders lobenswert war der Einsatz von unabhängigen Übungsbeobachtern aus Homberg und Schlitz, die im Anschluss an die Übung positive und negative Vorgehensweisen der Einsatzkräfte erläuterten.

An der Übung waren beteiligt:

Feuerwehr Wartenberg-Angersbach
ELW 1
TLF 16/25
LF 8
LF 16 TS

Feuerwehr Wartenberg-Landenhausen
MTW
LF 8/6
TSF-W

Feuerwehr Lauterbach
DLK 23/12
TLF 24/50

Feuerwehr Rudlos
TSF

Feuerwehr Stockhausen
TSF-W

Feuerwehr Müs
LF 8

Feuerwehr Alsfeld
DLK 23/12
ELW 2

Feuerwehr Bad Salzschlirf
ELW 1
TLF 16/25
LF 8
GW-N

Technisches Hilfswerk Lauterbach
MTW
GKW 1
MLW

 
4Bilder....
4zurück...