Kreisfeuerwehrtag 2004
Die Notwendigkeit der Freiwilligen Feuerwehren im Bereich des Abwehrenden Brandschutzes, des Vorbeugenden Brandschutzes, der Brandschutzaufklärung sowie Brandschutzerziehung ist unumstritten.
Die Unwetter, die uns auch in diesem Jahr nicht verschonten, haben diese Notwendigkeit unterstrichen. Steigende Einsatzzahlen stehen dem Rückgang der Anzahl der Einsatzkräfte in den Einsatzabteilungen gegenüber. Noch können die Feuerwehren ihren Aufgaben gerecht werden, doch was bringt die Zukunft?

Um diese Thematiken den Bürgern näher zu bringen und um für die Feuerwehren zu werben hat der Kreisfeuerwehrverband in diesem Jahr erstmals den Kreisfeuerwehrtag dezentral stattfinden lassen. In jeder Gemeinde des Landkreises stellten die jeweiligen Feuerwehren ihre Arbeit der Bürgerschaft vor. Von der Ausstellung der Fahrzeuge, den technischen Gerätschaften, bis hin zur Schutzausrüstung von früher und heute reichte das Angebot. Bei der Brandschutzerziehung von Kindern, Vorführung von Einsatzgeräten und der Darstellung eines Verkehrsunfalls konnten sich viele Bürger ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen.

 
4Bilder....
4zurück...