Kommersabend zum 100-Jährigen Bestehen/ Tag der Offenen Tür

Der Kommersabend im Feuerwehrhaus zu dem die Freiwillige Feuerwehr anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens eingeladen hatte (FZ 24. 3.) war ein voller Erfolg. Der Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei konnte in seiner Ansprache rund 350 Gäste in der voll besetzten Fahrzeughalle begrüßen. Er freute sich neben dem Schirmherrn Landrat Bernd Woide, die Herren Bürgermeister Armin Faber, Gemeindevertretungsvorsitzenden Otto Arnold, Bürgermeister a. D. Fritz Severin, Bürgermeister a. D. Ernst-August Stender, Ehrenortsbrandmeister Ewald Reus, Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt, René Bolz von der Kreisjugendfeuerwehr und viele weiter Freunde und Gönner als Gäste zu haben.
Er führte aus, „dass die Bürgerinnen und Bürger von Bad Salzschlirf auf dieses Jubiläum mit Stolz zurückblicken könnten, denn für ihre Sicherheit stand immer und zu jeder Zeit eine gut ausgerüstete und von motivierten Personen getragene Feuerwehr zur Verfügung.“

Bürgermeister Armin Faber ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung der Feuerwehr ein. „Wichtig sei es seitens der Gemeinde auch in Zukunft Mittel bereit zu halten um auf dem neusten Stand der Technik und der Zeit zu bleiben. Im gemeindlichen Haushalt für 2006 wurde deshalb eine erste Ansparrate für das im Jahr 2007 anzuschaffende neue Feuerwehrfahrzeug angesetzt“, so der Bürgermeister.

Landrat Bernd Woide freute sich, dass ihm schon zu seiner Zeit als 1. Kreisbeigeordneter das Angebot der Schirmherrschaft für das 100-jährige Jubiläum angeboten worden ist. Gerne hat er dies angenommen, zumal „es sich um mein erstes 100-jähriges Feuerwehrjubiläum nach meinem Dienstantritt als Landrat handelt.“ Er nutzte die Gelegenheit um allen Mitgliedern und Freunden der Freiwilligen Feuerwehr in den Städten und Gemeinden des Landkreises zu versichern, dass er auch künftig bei Feuerwehrfesten regelmäßig zu Gast sein werde. „Wir können stolz sein, dass es immer wieder Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich ehrenamtlich und uneigennützig in den Dienst einer guten Sache stellen, wenn es gilt, dem Nächsten in Not beizustehen. Die 100-jährige Erfolgsgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzschlirf beweist eindrucksvoll, dass den Bewohnern das Schicksal ihrer Mitmenschen zu keinem Zeitpunkt gleichgültig war.“

Jürgen Obermeier präsentierte interessant in Wort und Bild die vergangenen 100 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr, mit 50 Jahren Musikabteilung sowie 30 Jahren Jugendabteilung. Die Auszüge seines Vortrages sind ausführlich auf 143 Seiten in dem neuen Buch „Sicherheit für einen Ort – FREIWILLIG!“ festgehalten. Eine Arbeitsgruppe hat in monatelanger Arbeit Informationen, Dokumente und Bilder zusammengetragen, um eine informative und interessante 100-jährige Geschichte des Vereins für die Nachwelt zu gestalten und in Buchform herauszubringen. Diese ist für 7,50 Euro bei der Gemeindeverwaltung, der Kur- & Tourismus GmbH, dem Getränkemarkt Dimmerling und im Jubiläumsjahr im Deutschen Feuerwehrmuseum Fulda erhältlich.

Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt würdigte in seinem Grußwort die Bereitschaft von verantwortungsvollen und vorausschauenden Bürgern, die sich vor 100 Jahren in Bad Salzschlirf freiwillig zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen haben um Feuersbrünste und sonstiges Unheil von ihren Mitbürgern fern zu halten. Sein Aufruf an alle Gäste des Jubiläums lautet „Interessieren Sie sich für die Arbeit der Feuerwehren, unterstützen Sie ideell Ihre Feuerwehr, fördern Sie die Jugendarbeit der Feuerwehren, tragen Sie Ihre Erkenntnisse Ihren politischen Verantwortlichen vor, damit auch für die nächsten 100 Jahre und darüber hinaus die Hilfe für Mitbürger in Not durch die Feuerwehren gewährleistet ist.“
Für die Kreisjugendfeuerwehr überbrachte der Fachbereichsleiter Großveranstaltungen René Bolz Glückwünsche für 100 Jahre Feuerwehr und ganz besonders für 30 Jahre Jugendfeuerwehr. Er würdigte die Arbeit der Jugendfeuerwehr in den letzten 30 Jahren.

Der Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei konnte in diesem Jahr erstmals Ehrungen zu 60-jähriger Mitgliedschaft aussprechen: Karl Otterbein, Wilhelm Otterbein, Helmut Post und Robert Post. Für 50 Jahre wurden geehrt: Winfried Brehler, Theo Krönung, Herbert Otterbein, Herbert Reus und Reinhold Zeis.

Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt Ehrte Elmar Post mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande sowie Mirko Kutt mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr in Bronze.

Der Festakt wurde von der Blaskapelle In Takt umrahmt und gestaltete so den Festlichen Rahmen der Veranstaltung.

Mit Musik und Tanz durch „Die Finkenberger“ wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Gottesdienst und Kranzniederlegung

Am Sonntag, den 26. März gedachte der Verein allen Lebenden und Verstorbenen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Gedenkgottesdienst in der Ev. Kirche sowie in der Kath. Kirche. Der Gottesdienst in der Kath. Kirche wurde vom Sinkreis St. Vitus umrahmt. Im Anschluss wurde zum Gedenken der Verstorbenen mit musikalischer Umrahmung der Blaskapelle InTakt“ ein Kranz am Kriegsgräberdenkmal niedergelegt.

Einsätze haben Vorrang

Wie schon vor 2 Jahren bei der Einweihung des Feuerwehrhauses stand auch das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr wieder unter dem Motto „Kein Fest ohne Einsatz“ kurz vor Beginn des Tages der offenen Tür wurde die Einatzabteilung zu einem Einsatz gerufen. Das Einsatzstichwort lautete „Hochwasser, Keller unter Wasser Hotel Badehof“.
An der Einsatzstelle Angekommen stellten die Kameradinnen und Kameraden fest, das im Keller des renovierten Badehofes der nächste Woche eröffnet werden soll, die Verbindungsgänge und Technikräume des hauseigenen Hallenbades unter Wasser standen. Mit 4 Tauchpumpen, einer Tragkraftspritze, sowie einem Wassersauger wurde das Wasser das schnell nachlief ausgepumpt. Nach ca. 2 Stunden hatte man die Lage im Griff und die Einsatzstelle konnte, abgesehen von zwei Tauchpumpen und einer kleinen Abordnung der Feuerwehr die vor Ort blieb, wieder verlassen werden.
Am Dienstag Mittag musste die Wehr erneut anrücken, da durch eine Kernlochbohrung von 30 cm Wassermassen in das Gebäude eindrangen, die mittels Kanaldichtkissen abgedichtet werden konnten, bis ein passender Schieber eingebaut wurde. Auch hier mussten wieder viele tausend Liter abgepumpt werden. 

Tag der offenen Tür

Bei herrlichem Sonnenschein konnte der Tag der offenen Tür trotz des Hochwassereinsatzes noch rechtzeitig beginnen und es kamen viele Besucher um bei Kaffee und Kuchen den Tag zu genießen. Umrahmt wurde der Nachmittag mit einem Platzkonzert der Blaskapelle In Takt der Freiwilligen Feuerwehr. Einen weiteren Punkt stellte die Jugendfeuerwehr mit Einsatzabteilung, die eine Historische Löschübung vorführten. Sie stellten die Alte Nürnberger Balanceleiter auf, die bis 1970 im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr war und sich jetzt im Feuerwehrmuseum in Fulda befindet, und nahmen einen Löschangriff mit der Handdruckspritze von 1901 vor. Sichtbar wurde hier, wie schwer es damals war Wasser an die Einsatzstelle zu bringen um damit ein Feuer zu bekämpfen. Ein weiterer großer Generationsunterschied wurde durch die Vorführung des Sprungtuchs von damals (16 Kräfte) und dem Sprungpolster von heute (zwei Kräfte) ins Bewusstsein gerufen.
Mit den Abendstunden klang so ein schönes Wochenende für die Gäste und die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzschlirf aus.

4Bilder vom Kommersabend...

4Bilder vom Tag der offenen Tür...

4zurück...