„Ein wohl einmaliges Ereignis für die Feuerwehr“

Fahrzeugweihe und Übergabe zweier Fahrzeuge
220.400 Euro wurden aufgewendet

Ein großes Ereignis konnte am vergangenen Sonntag in Bad Salzschlirf gefeiert werden; die Weihe und Übergabe eines neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF 16/25) sowie eines Mannschafttransportfahrzeuges (MTF). Über 300 Gäste konnte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei im Feuerwehrhaus begrüßen.  

In seiner Ansprache ging Schlei auf die Anschaffung ein, „bei der uns die immer schlechter werdende Tagesalarmbereitschaft und die stetig wachsenden Aufgaben der Feuerwehr zu bedenken gaben. So entschieden wir uns auch aufgrund der geografischen Lage für ein MAN-Fahrgestell mit 282 PS. 3000 Liter Wasser, ein pneumatischer Lichtmast, eine Verkehrswarneinrichtung, ein hydraulischer Rettungssatz, eine dreiteilige Schiebleiter und zwei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum zählen so zusätzlich zu der umfangreichen Beladung.“

„Nachdem am 6. Dezember das neue Fahrzeug abgeholt war, konnte sein Vorgänger nach 32,5 Jahren außer Dienst gestellt werden. Dieses befindet sich gerade auf einer Seereise nach Nigeria, wo es weiterhin als Feuerwehrfahrzeug genutzt wird.“

„Bereits nach wenigen Tagen im Einsatzdienst musste dann das neue Fahrzeug zu zwei Zimmerbränden ausrücken, wobei deutlich wurde, wie wichtig es ist über modernste Fahrzeuge und Gerätschaften zu verfügen, um schnelle und effektive Hilfe leisten zu können. Bei diesen Einsätzen sah man ganz besonders den Vorteil der Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, sowie die übersichtliche Lage und Entnahmemöglichkeiten der Gerätschaften.“

„Beim zweiten Fahrzeug handelt es sich um ein Mannschaftstransportfahrzeug. Dieses wurde rein aus Vereinsmitteln und Sponsorengeldern angeschafft und durch Eigenleistung und unter Mitwirkung des Bauhofes zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Die Gesamtkosten beliefen sich hier auf rund 18.400 Euro, es ist seit Oktober in Dienst gestellt“, so Schlei. Er dankte allen Sponsoren für die Unterstützung. Ganz besondern Dank sprach er an dieser Stelle Christian Bornträger aus, der bei der Beschaffung der neuen Fahrzeuge viele Stunden seiner Freizeit geopfert hat.

Bürgermeister Armin Faber stellte in seiner Rede heraus, dass „wir in den letzten fünf Jahren rund 1,2 Millionen für den Brandschutz  ausgegeben haben, soviel wie nie zuvor. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es gut angelegtes Geld ist, denn Leben ist eben unbezahlbar. Dass Leben gerettet wird, haben gerade in den letzten Wochen die verschiedenen Einsätze gezeigt und bewiesen“, so Faber. Er dankte dem Land Hessen für den Zuschuss in Höhe von 62.888 Euro, sowie dem Landkreis, der sich mit 14.500 Euro an der Beschaffung beteiligt hat. Insgesamt mussten für das Fahrzeug rund 202.000 Euro aufgewendet werden.

Von einem „wohl einmaligen Ereignis in der Geschichte der Feuerwehr“ sprach der Kreisbrandmeister Bernhard Wehner, „wenn gleich zwei Fahrzeuge in Dienst gestellt werden“. Er überbrachte Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes, sowie von Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt, der krankheitsbedingt verhindert war. „Wenn hier heute die Rede davon war, dass die Fahrzeuge immer größer, immer höher werden, dann ist das wahrlich so, denn sie müssen immer mehr feuerwehrtechnisches Gerät aufnehmen, das unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bedienen müssen“, so Wehner.

Die kirchliche Weihe übernahm für die katholische Kirchengemeinde Pfarrer Andreas Matthäi und  für die evangelische Kirchengemeinde Prädikant Michael Passarge. Als Geschenk überreichten sie  zwei Plaketten vom heiligen Christopherus, dem Schutzpatrons der Fahrzeuge. 

Michael Finken von Wuttig Feuerschutz beglückwünschte die Feuerwehr zu den neuen Fahrzeugen, dankte als Vertreter von Rosenbauer, für das entgegengebrachte Vertrauen und den Auftrag für das Fahrzeug.

Der Kreisbrandmeister Bernhard Wehner konnte zu diesem Anlass noch eine würdevolle Ehrung vornehmen. Wolfgang Post, der seit 40 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst ist, wurde mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. 

Jakob Ecker wurde abschließend von Bürgermeister Armin Faber vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister befördert.

Im Anschluss sorgte die Blaskapelle InTakt bei Kaffee und Kuchen für die musikalische Unterhaltung unter Stabführung von Horst Kuhn. Der Tag der offenen Tür und die Fahrzeugausstellung wurden bei herrlichstem Wetter von vielen Bürgern und Gästen wahrgenommen.

4Bilder...

4zurück...