Jahreshauptversammlung 2009

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzschlirf, am Freitagabend, den 13.03.2009 konnte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei insgesamt 62 Mitglieder begrüßen.

Im Anschluss gedachte man den in verstorbenen Mitgliedern Georg Jörg, Rudolf Odenwald, Karl Weber sowie dem in diesem Jahr verstorbenen Manfred Schober.

In seinem Bericht schilderte Schlei, dass im vergangenen Jahr 55 Einsätze bewältigt werden mussten. Das waren 34 weniger als im Jahr zuvor. Bei den 55. Einsätzen handelt es sich um 6 Brandeinsatz, 43 Hilfeleistungen und 6 Fehl- bzw. Blinde Alarme mit einer Gesamtstundenzahl von 551, 18 Stunden. Bei 20 Brandsicherheits- bzw. Sicherungsdiensten wurde eine Stundenzahl von 357 Stunden geleistet. Mit den  39 Übungen bzw. Ausbildungen von 1174,5 Stunden ergab es eine Stundenaufrechnung von 2083,48 Stunden. Weiterhin wurden noch 27 Aktivitäten ohne Stundenaufrechnung geleistet.

7 Kameraden besuchten in 2008 Lehrgänge auf Kreis- bzw. Landesebene. Dies waren Sebastian Schmitt, Philipp Drescher, Alexander Koch, Andreas Waldmann, Christian Bornträger, Peter Krack und Michael Geistdörfer.

Gemeindebrandinspektor Schlei  bedankte sich bei allen Kameraden für ihren Einsatz. Auch bedankte er sich bei Herrn Bürgermeister Faber, den Herren des Gemeindevorstandes sowie dem Sachbearbeiter Herr Krüger für das erbrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Thomas Reus berichtete für die „Bad Salzschlirf In Takt“ Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr“, dass zum Jahresende 2008 23 Musiker der Blaskapelle angehörten.
Es fanden 37 Gesamtproben und 30 Auftritte statt. Er bedankte sich bei allen für Ihre Arbeit ganz besonders bedankte sich Reus bei Renate Reus und Horst Kuhn für Ihre Unterstützung.

Dem Bericht des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Mirko Kutt war zu entnehmen, dass im Jahr 2008 die Anzahl der Mitglieder der Jugendfeuerwehr sich von 23 auf 25 erhöht habe. Der Alterdurchschnitt der Jugendfeuerwehr beträgt zur Zeit 15 Jahre. Im Berichtsjahr wurden insgesamt 158,5 Stunden geleistet, die sich aus 64 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung und 94,5 Stunden allgemeine Jugendarbeit zusammensetzen. Zu den Höhepunkten im Jahr der Bundeswettbewerb bei dem man sich für den Osthessencup qualifizieren konnte, leider wahr aus terminlichen Schwierigkeiten die Teilnahme nicht möglich.
Lobenswert ist auch die Zusammenarbeit mit der Großgemeinde Großenlüder, Mirko Kutt berichtete, dass die Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf bei allen Aktivitäten in der Großgemeinde eingeladen und die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend.
Gemeindejugendfeuerwehrwart Mirko Kutt bedankt sich ganz besonders bei seinem Stellvertreter Andreas Waldmann und dem Betreuer Michael Geistdörfer sowie Philipp Adamietz, Peter Krack und Jürgen Schlei für die Hilfe.

Dem Kassenbericht Hilmar Heil erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

An Beförderungen konnte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei vornehmen:

zum Feuerwehmann:
Philipp Drescher
Sebastian Schmitt

zum Hauptfeuerwehrmann:
Andreas Waldmann

zum Löschmeister
Michael Geistdörfer

Folgende Ehrungen für langjährige Mitglieder standen an und konnten bei den Anwesenden vorgenommen werden:

Für 20 Jahre:
Christian Bornträger, Jakob Ecker, Andreas Henkelmann, Michael Krönung, Wilhelm Krüger, Teijana Kutt, Gerhard Ludwig, Andreas Reus, Torsten Schramm und Carmen Seibert

Für 30 Jahre:
Torsten Dimmerling, Alois Frebel, Reinhold Happ, Michael Post, Klaus Reinhard Jürgen Schmitt und Karsten Weber

Für 40 Jahre:
Bernhard Reus und Eckhardt Schmitt

Für 50 Jahre:
Eberhard Dimmerling und Klaus Göbel

Für 60 Jahre:
Ewald Reus

Folgende Mitglieder wurden neu in die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzschlirf aufgenommen:
Niklas Pfeifer, Alexander Kluge, Kevin Henning, Andrej Duhno, Christoph Göbel, Dirk Post, Andre Brehler, Armin Henkelmann und Andreas Ettling

Steffen Blum wurde als neuer Kassenprüfer für zwei Jahre gewählt.

Jürgen Schlei wurde für weitere 5 Jahre als Gemeindebrandinspektor gewählt.

Ewald Reus (für 60jährige Mitgliedschaft geehrt) mit dem neu gewählten Gemeindebandinspektor Jürgen Schlei und seinem Stellvertreter Peter Krack

Geehrte für langjährige Mitgliedschaft: Gemeindebrandinspektor Schlei und Stellv. Gemeindebrandinspektor Krack

Beförderte Mitglieder der Einsatzabteilung