Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei wiedergewählt

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Gemeindebrandinspektor neben zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehr auch Bürgermeister Matthias Kübel, Kreisbrandmeister Bernhard Wehner und Ehrenortsbrandmeister Ewald Reus begrüßen.

Jürgen Schlei gab in seinem Bericht einen Überblick auf die geleistete Arbeit der Feuerwehr des vergangenen Jahres. So mussten 2013 neben vielen Aktivitäten 78 Einsätze bewältigt werden, die sich in 6 Brandeinsätze, 9 Fehlalarme oder blinde Alarme sowie 63 Hilfeleistungen aufteilten. Erfreulich sei, dass im vergangen Jahr wieder zwei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten. 13 Kräfte besuchten in 2013 Lehrgänge auf Kreis- bzw. auf Landesebene.

Einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres war die Übergabe und Weihe des neuen ELW 1, das für das in 2011 abgebrannte Fahrzeug angeschafft wurde. Bei herrlichem Sonnenschein konnte die Bevölkerung das neue Fahrzeug in Augenschein nehmen.

Ein weiterer Höhepunkt war die HR-Sommertour im August, an der sich die Feuerwehr in Vorbereitung und Durchführung beteiligte.

Jürgen Schlei dankte allen, die ihn im Geschäftsjahr 2013 tatkräftig unterstützt haben besonders seinem Stellvertreter Peter Krack und Bürgermeister Kübel. Des Weiteren bedankte er sich auch bei Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhard von der Freiwilligen Feuerwehr Großenlüder für die gute kameradschaftliche und harmonische Zusammenarbeit.

Thomas Reus, Abteilungsleiter der Blaskapelle „In Takt“, berichtete, dass leider auch im vergangenen Jahr wieder 5 Mitglieder ausgetreten seien und trotz Werbeaktion keine neuen Musiker gefunden werden konnten. Die Blaskapelle habe aber -trotz der Austritte- 18 Auftritte in 2013 durchführen können, davon drei zu Feuerwehranlässen und zwei für die politische Gemeinde. Gut besucht war das Weihnachtskonzert im Dezember im Haus des Gastes. In Zukunft soll die Mitgliederwerbung noch intensiver betrieben werden. In 2014 werden aber trotz Allem wieder viele Auftritte auf dem Programm stehen und man sieht positiv in die Zukunft.

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Waldmann berichtete, dass im vergangenen Jahr eine Vielzahl an Stunden für die Trainingseinheiten zum Erlangen der Leistungsspange aufgebracht werden musste. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bad Salzschlirfer Jugendfeuerwehr trat eine eigene Gruppe zur Abnahme der Leistungsspange an. Alle Jugendlichen erhielten die Leistungsspange. Ein weiterer Höhepunkt war das Erreichen des 7. Platzes beim Bundeswettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Fulda. Mit Erreichen dieses Platzes qualifizierte sich die Salzschlirfer Jugendfeuerwehr für den Osthessen-Cup. Leider konnte man an diesem nicht teilnehmen, da sich die Mehrzahl der Teilnehmer an diesem Termin auf Klassenfahrt befand. In diesem Jahr ist es wieder Ziel, die Teilnahme am Osthessen-Cup zu erreichen.

Kreisbrandmeister Bernhard Wehner konnte Wolfgang Möller mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung sowie gleich 4 Kammeraden mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung auszeichnen. Dies waren Christian Bornträger, Andreas Reus, Torsten Dimmerling und Christian Otterbein.

Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei war sehr überrascht, als er durch Kreisbrandmeister Bernhard Wehner mit der St. Floriansmedaille in Gold am Bande für seine vielschichtige Arbeit sowie für seine zwanzigjährige Tätigkeit als Gemeindebrandinspektor ausgezeichnet wurde.

Im Anschluss an diese Ehrung war es reine Formsache, dass Jürgen Schlei für weitere fünf Jahre einstimmig als Gemeindebrandinspektor wiedergewählt wurde.

Bürgermeister Matthias Kübel dankte in seinem Grußwort den Feuerwehrleuten für ihren Dienst am Nächsten, ganz besonders für die Unterstützung bei der HR-Sommertour im vergangenen August, wo sich die Feuerwehr mit den Wasserspielen sehr gut repräsentiert habe. Die Hessenschau sei eine gute Werbung für den gesamten Ort gewesen.

Zum Jahresbericht...
 

St. Floriansmedaille in Gold am Bande
Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei ausgezeichnet
mit der St. Floriansmedaille in Gold am Bande


Brandschutzehrenzeichen in Gold und Silber
v.l.n.r. Wolfgang Möller (Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande), Kreisbrandmeister Bernhard Wehner, Christian Bornträger (Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande), Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei, Andreas Reus (Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande), Stellv. Gemeindebrandinspektor Peter Krack und Bürgermeister Matthias Kübel


Beförderungen
v.l.n.r. Andreas Waldmann, Kreisbrandmeister Bernhard Wehner, Matthias Kramlinger, GBI Jürgen Schlei, Daniel Schreiner, Hans Niklas Hasenau, Tobias Schlei, Stefan Reus, Marius Schmitt, stellv. GBI Peter Krack, Bürgermeister Matthias Kübel


Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Kreisbrandmeister Bernhard Wehner, Friedhelm Hartwig, GBI Jürgen Schlei, Heiko Heidenhaus, Ehrenortsbrandmeister Ewald Reus, Helmut Odenwald, stellv. GBI Peter Krack, Bürgermeister Matthias Kübel

zurück...