Traditionelle Gemeinschafts-Herbstabschlussübung

Am Freitag, den 10.10.2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzschlirf um 18.09 Uhr über Funkmeldeempfänger sowie Sirene zur diesjährigen Herbstübung alarmiert.

Angenommen wurde ein Brand im Hotel Badehof. 8 Personen waren der Rettungsweg abgeschnitten und mussten über verschiedene Balkone gerettet werden.

Die Feuerwehr Bad Salzschlirf war mit vier Fahrzeugen an der Übungsstelle. Zur Unterstützung wurde die Nachbarwehren aus Landenhausen und Angersbach nachalarmiert.

Mitthilfe der Anhängeleiter konnten die Kameraden aus Bad Salzschlirf 3 Personen aus dem 2. OG an der Vorderseite des Badehofes retten. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung aus offenem Gewässer hergestellt und ein Löschangriff durchgeführt.

Über Steckleitern wurden von den Kameraden aus Landenhausen und Angersbach 5 weitere Personen von Balkonen auf der Eingangsseite bzw. auf der Rückseite des Gebäudes gerettet. Auch hier wurde im Anschluss die Wasserversorgung aus offenem Gewässer hergestellt und Löschangriffe durchgeführt.

Bürgermeister Kübel machte sich vor Ort ein Bild des Übungsablaufes. Die Übungsleitung lag bei Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei.

An der Übung nahmen insgesamt 73 Kameradinnen und Kameraden mit 9 Feuerwehrfahrzeugen teil. An dieser Stelle sei allen die zur reibungslosen Durchführung der Übung beigetragen habenein Herzliches Dank gesagt.