160 Einsätze für die Feuerwehr
GBI Jürgen Schlei wiedergewählt und für 25 Jahre Tätigkeit als Gemeindebrandisnpektor geehrt
Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzschlirf

Am Freitag, den 05.04.2019 konnte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei bei der Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung neben Bürgermeister Matthias Kübel, Kreisbrandinspektor Adrian Vogler sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann begrüßen. In seinem Bericht teilte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei mit, dass von den 44 aktiven Frauen und Männern der Einsatzabteilung insgesamt 160 Einsätze bewältigt werden mussten. Dies waren 25 Einsätze mehr zum Vorjahr. Die Einsätze gliederten sich auf in 15 Brandeinsätze, 123 Hilfeleistungen, 14 Fehl- bzw. blinde Alarme und 8 Brandsicherheitsdienste. Hierbei brachte man 1998 Stunden auf. Des Weiteren wurden 42 Übungen bzw. Ausbildungseinheiten durchgeführt. 8 Einsatzkräfte besuchten in 2018 Lehrgänge bzw. Seminare auf Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Ein Highlight im Jahr 2018 war die Indienststellung des neuen LF 10. Abschließend bedankte sich GBI Jürgen Schlei bei allen für die tatkräftige Unterstützung. Ebenfalls dankte er den gemeindlichen Gremien, an ihrer Spitze Bürgermeister Matthias Kübel sowie dem Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhard und dessen Stellvertreter Christian Bosold aus Großenlüder, für die gute kameradschaftliche und harmonische Zusammenarbeit.

Abteilungsleiter Thomas Reus der Blaskapelle InTakt berichtete von 33 Proben sowie 17 Auftritten zu verschiedenen Anlässen im vergangen Jahr. Besondere Auftritte waren die Einweihung des LF 10, die Eiweihung des Parkes der Generation H2O sowie die Ständchen für die langjährigen Mitglieder zum 60. Geburtstag von Renate Reus sowie der Hochzeit von Annalisa Döppner. Ein trauriger Anlass war das Requiem für den langjährigen treuen Musikkameraden Adolf Heil. Thomas Reus bedankte sich bei Renate Reus für die geleiteten und organisierten Auftritte und Proben sowie bei Johannes Reus für die Verwaltung der Homepage.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Waldmann berichtete, dass im Jahr 2018 vier neue Mitglieder gewonnen wurden. Im vergangenen Jahr nahm die Jugendfeuerwehr wieder am Bundeswettbewerb, dem Völkerballtunier und dem Zeltlager teil. Die Jugendfeuerwehrmitglieder Leonie Kutt, Selina Schneider und Noah Kirsch erwarben erfolgreich die Jugendflamme Stufe 2. Im Oktober rief die Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf das Projekt „Sozial – ganz nah“ ins Leben. Diese Aktion soll andere Jugendfeuerwehren und Vereine dazu bewegen, sich in ihrem Umfeld sozial zu engagieren und somit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Die Jugendfeuerwehr verbrachte einen Nachmittag in der Kurpark-Residenz in Bad Salzschlirf und gestaltete mit den Senioren ein schönes Programm.

Bürgermeister Matthias Kübel bedankte sich in seinem Grußwort bei allen drei Abteilungen für ihren Einsatz. Er berichtete von einigen Investition des vergangen Jahres und dankte dem Landkreis Fulda für die Zuwendung aus dem Kreisausgleichsstockes für die Ersatzbeschaffung des GW-L 1.

Kreisbrandinspektor Adrian Vogler überbrachte die Grüße des Fachdienstes Gefahrenabwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes. Er berichtete über die aktuellen Themen im Bereich Brandschutz und hob die Aktionen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung in Bad Salzschlirf als vorbildlich hervor.

Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann überbrachte die Grußworte der Kreisjugendfeuerwehr Fulda und lobte die Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf für die vielen Teilnahmen an den verschiedenen Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr.

Bürgermeister Matthias Kübel ehrte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei für sein 25- jähriges Dienstjubiläum als Gemeindebrandinspektor und Ehrenbeamter der Gemeinde Bad Salzschlirf. Kreisbrandinspektor Adrian Vogler dankte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei ebenfalls für seine langjährige Tätigkeit und überreichte ihm hierfür das silberne Brandschutzverdienstzeichen am Bande.

Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann ehrte Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Waldmann mit der Sankt Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber.

Christian Bornträger erhielt von Kreisbrandinspektor Adrian Vogler die Sankt Floriansmedaille in Bronze am Bande.

Anschließend wurde Jürgen Schlei einstimmig von der Einsatzabteilung als Gemeindebrandinspektor wiedergewählt.

Als zweiter stellvertretender Gemeindebrandinspektor wurde Christian Schlei gewählt.

Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei sprach folgende Beförderungen aus:

David Gulyas zum Feuerwehrmann
Niklas Pfeiffer zum Hauptfeuerwehrmann

Folgenden Ehrungen wurden durchgeführt:

Silbernes Brandschutzverdienstzeichen am Bande

Jürgen Schlei

Sankt Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber

Andreas Waldmann

Sankt Floriansmedaille in Bronze am Bande

Christian Bornträger

Plakette des kurhessisch-waldeckschen Feuerwehrverbandes in Silber

Wolfgang Post