Zwei neue Kreisbrandmeister im Landkreis Fulda

Ramona Schwendner (36) und Andreas Waldmann (37) sind seit heute offiziell als Kreisbrandmeister im Landkreis Fulda tätig. Damit unterstützen sie den Kreisbrandinspektor Adrian Vogler bei seinen Aufgaben.

Unser Gemeindejugendfeuerwehrwart sowie stellvertretender G-ABC-Zugführer Andreas Waldmann übernimmt ab heute das Amt des Kreisbrandmeisters des Bezirk I. Ab sofort begleitet und berät er die Feuerwehren im Bezirk I (Bad Salzschlirf, Großenlüder, Hosenfeld, Flieden, Neuhof, Kalbach) und arbeitet vor allem mit den dortigen Leitern der Feuerwehren zusammen. Weiterhin wird Andreas Waldmann in der Aus- und Fortbildung, bei der Abnahme von Lehrgängen, sowie im Brandschutzaufsichtsdienst im Kreisgebiet des Landkreises Fulda mitwirken.

Unsere Betreuerin der Jugendfeuerwehr Ramona Schwendner übernimmt ab heute das Amt der Kreisbrandmeisterin für die Kinderfeuerwehren im Landkreis Fulda. Sie arbeitet nun in den Gremien auf Kreis-, Landes- und gegebenenfalls Bundesebene mit. Weiterhin begleitet und berät sie die Kommunen zudem, wenn sie eine neue Kinderfeuerwehr ins Leben rufen möchten. Zu ihren Aufgaben gehört ebenfalls die Erarbeitung und Durchführung von Aus- Fort- und Weiterbildungen sowie die Ausgestaltung des Ausbildungsnachweises Tatze.

„Die Übergabe der Ernennungsurkunden zum Ehrenbeamten ist ein besonderer Tag. Wir können gleich zwei Kreisbrandmeister in den Dienst stellen und beide kommen sogar aus Bad Salzschlirf“, freut sich Kreisbrandinspektor Adrian Vogler.

v.l.n.r. KBM Andreas Waldmann, KBM Ramona Schwendner, KBI Adrian Vogler

v.l.n.r. GBI Jürgen Schlei, KBM Andreas Waldmann, 2. stellv. GBI Christian Schlei, KBM Ramona Schwendner, 1. stellv. GBI Peter Krack, KBI Adrian Vogler und stellv. KBI Holger Heil