4Wer es lieber schwarz auf weiß hat...
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr 2003
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, am vergangenen Freitagabend, konnte der Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei neben Bürgermeister Ernst-August Stender, dem stellv. Kreisbrandinspektor Bernd Schädel, dem Ehrenordsbrandmeister Ewald Reus und dem neuen Bürgermeister Armin Faber insgesamt 73 von zur Zeit 343 Mitglieder begrüßen. Im Anschluss gedachte man den in 2002 ver-storbenen Mitgliedern: Winfried Dimmerling, Albrecht Werner und Jörg Rehberg sowie den schon in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedern: Herbert Waldmann und Helmut Brehler. Dem Bericht des Gemeindebrandinspektors war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr 74 Einsätze (das waren:
2 Kleinbrände, 2 Mittelbrände, 1 Großbrand, 43 technische Hilfeleistungen, 4 Fehlalarme, 3 Blinde Alarme und 19 Tier- und Insekteneinsätze) mit einem Stundenaufwand von 945,49 Stunden notwendig waren. Bei 24 Brandsicherheits- bzw. Sicherungsdiensten wurde eine Stundenzahl von 448 Stunden geleistet. Mit den 33 Übungen bzw. Ausbildungen v on 1.317 Stunden ergab es eine Stundenaufrechnung von 2.710,49 Stunden. Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei berichtete weiter das im ver-gangenen Jahr eine Vereinsfahrt an den Edersee durchgeführt wurde und leider nur 68 Personen teilnahmen. In diesem Zusammenhang bedankte sich Schlei bei Elmar Post und Christian Bornträger für die Ausarbeitung und Organisation der Fahrt. In den Einsatzleitwagen (ELW 1) wurde im Vergangenen Jahr in Eigenleistung ein Funktisch durch die Gerätewarte eingebaut. Dabei wurden 116,5 Stunden geleistet. Durch den Eigenbau konnte die Gemeinde Kosten in Höhe von ca 3.000,- Euro sparen. Ein besonderer Tag für die Feuerwehr war der Umzug vom alten Feuerwehr-haus in die Brunnenhalle. Wochen vorher wurden durch Aktive der Ein-satzabteilung schon wichtige Vorbereitungen getroffen. Im Anschluss an den Umzug wurde mit einem Teilabriss des Feuerwehrhauses in Eigen-leistung begonnen. Bei diesen Tätigkeiten wurde von den Aktiven der Einsatzabteilung 658 Stunden an Eigenleistung erbracht. Den größten Anteil an Stunden haben Thomas Geistdörfer, Christian Otterbein, Alexandra Wentzke, Marc Janik, Alexa nder Koch, Christian Bornträger und Daniel Otterbein erbracht. 15 Kameradinnen/Kameraden besuchten in 2002 Lehrgänge auf Kreis- bzw. Landesebene. Dies waren Jürgen Schlei, Jakob Ecker, Peter Krack, Andreas Waldmann, Christian Otterbein, Volker Weber, Mirjam Otterbein, Nicole Brehler, Karsten Weber, Christian Bornträger, Uwe Gies, Thomas Geistdörfer, Thorsten Reus, Karlo Jörg und Marc Janik. Ge-meindebrandinspektor Schlei bedankte sich bei allen Kameraden für ihren Einsatz. Ganz besonderen Dank galt seinem Stellvertreter Jakob Ecker. Auch bedankte er sich bei Herrn Bürgermeister Stender, den Herren des Gemeindevorstandes sowie dem Sachbearbeiter Feuerwehr Herrn Krüger für das erbrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Mirko Kutt berichtete, dass im Jahr 2002 die Anzahl der Mitglieder der Jugendfeuerwehr sich von 30 auf 27 ver-ringert habe. Erfreulich daran sei aber, dass diese in die Einsatzabteilung der Wehr übernommen werden konnten. Der Alterdurchschnitt der Jugend-feuerwehr beträgt zur Zeit 12 Jahre. Im Berichtsjahr wurden insgesamt 116,5 Stunden geleistet, die sich aus 31,5 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung und 85 Stunden allgemeine Jugendarbeit zusammensetzen.

Der Stabführer Wolfgang Reus von "Bad Salzschlirf In Takt" der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr berichtete, dass zum Jahresende 2002 34 Musiker der Blaskapelle angehörten. Mit 47 Gesamtproben und 34 Auftritten waren es zwar ein Auftritt weniger als im vergangenen Jahr allerdings fanden im Berichtsjahr mehrstündige Konzerte, wie z.B. das vorweihnachtliche Konzert im Auftrag des Kur- und Verkehrsvereins Bad Salzschlirf im Gemeindezentrum statt.

Der Zugführer der Einsatzabteilung Wolfgang Post bedankte sich in seinem Bericht für die gute Zusammenarbeit mit allen Abteilungen sowie dem Vorstand.

Dem Kassenbericht Hilmar Heil erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Bürgermeister Ernst-August Stender gab in seinen Grußworten sehr deut-lich zu verstehen, dass sich die Aktiven der Wehr nicht von außenstehen-den Zwischenrufen und Kritiken beeinflussen lassen sollen. Nur qualifizierte Aussagen aus den eigenen Reihen dürften für Diskussionsstoff sorgen. Anlass hierfür gaben unqualifizierte Aussagen von Schaulustigen bei dem Wohnhausbrand des vergangenen Jahres. Des Weiteren dankte er den aktiven für die Eigenleistungen, gerade in Bezug auf den Neubau. Er wü-nschte den Aktiven; stets gesund von den Einsätzen zurück zu kommen.

GBI Jürgen Schlei dankte dem in der nächsten Woche scheidenden Bü-rgermeister Ernst-August Stender für die langjährige gute Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass er weiterhin ein gern gesehener Gast in unserer Feuerwehr sei. Grußworte überbrachte auch der neue Bürgermeister Armin Faber, der seinem Empfang als neuen "Chef" hinzufügte: "ich will nicht ein "Chef" sein, sondern ein Mensch, der nach einer Eingewöhnungsphase mit Ihnen gut zusammen arbeiten will!"

An Beförderungen konnte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei vornehmen:

Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann:
Volker Weber und Andreas Waldmann

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:
Peter Krack, Christian Otterbein und Daniel Otterbein

Von Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau:
Mirjam Otterbein

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister:
Karlo Jörg

Folgende Ehrungen für langjährige Mitglieder standen an und konnten bei den Anwesenden vorgenommen werden:

Für 20 Jahre:
Adolf Brehler, Helmut Kirsch, Kurt Weber, Holger Göbel, Michael Wentzke und Robert Weber

Für 30 Jahre:
Martin Helfrich

Für 40 Jahre:
Gerhard Hornfekt und Bernd Hirsch

Für 50 Jahre:
Willi Weber, Walter Würz, Karl-Ernst Köhler, Gerhard Brehler, Hubert Faust, Rudolf Odenwald, Toni Schmitt, Ernst Wagner und Willi Will.

Folgende Mitglieder wurden neu in die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzschlirf aufgenommen: Oliver Dimmerling, Stefan Dimmerling, Angela Czypulowski, Andreas Zein, Hans Hermann Schmitt, Arthur Schickling, Lukas Henkel-mann, Tim Blotenberg, Kai Jan Becker, Günther Schlitzer, Anja Hornung-Schlitzer, Christian Großer, Florian Warnecke, Florian Kimpel und Armin Faber.

Bevor die Versammlung von Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei geschlossen wurde, verlieh der stellv. Kreisbrandinspektor Bernd Schädel, den Kameraden Berti Brehler und Karlo Jörg, das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber- für 25 Jahre Aktiven Feuerwehrdienst.
 

   
Bericht der
Fuldaer Zeitung

 
 
4Bilder....
4zurück...