Großübung im Längsten ICE-Tunnel Deutschlands

Der Landrückentunnel bei Kalbach ist mit 11 Kilometern der längste in Deutschland. Grund genug, um dort einmal den Ernstfall zu erproben.

300 Verletzten-Statisten aus dem Kreisgebiet (Mitglieder von Einsatz-abteilungen) wurden gegen 22.00 Uhr mit dem ICE von Fulda aus in den Tunnel eingefahren, wo er dann zum Stillstand gebracht wurde. Dann nahm die langwierige Übung ihren Lauf, was aber aufgrund der "Übungs-Tiefe" allen bekannt war.
Nachdem der ICE bzw. die Oberleitung stromlos geschaltet war -zeitgleich wurden die Rettungskräfte alarmiert- machten sich die so genannten Selbstretter auf den Weg nach Norden oder Süden, um aus dem Tunnel zu marschieren. "Wir, die in Richtung Notausgang Süd gelaufen sind, haben eine Strecke von 4,5 Km im Tunnel hinter uns gebracht, bevor wir am Rettungsstollen waren."
Die Schwerverletzten Statisten mussten im Zug zum Teil als "Bewusstlose" auf die Tunnelrettungszüge aus Fulda oder Würzburg warten, mit denen sie auf Tragen aus dem Tunnel gebracht wurden. Dort warteten die Krankenwagen, um sie in Krankenhäuser zu bringen.
"Nach Übungsende waren wir gegen 6.00 Uhr wieder in Bad Salzschlirf."

4Bilder...   von Bernd Stock