Seit dem 1. Januar 1999 ist das europäische Führerscheingesetz in Kraft. Dieses wird mittel-, bis langfristig zu erheblichen Problemen in den Feuerwehren führen. Jugendliche, die den Führerschein der Klasse B machen, dürfen nur noch Fahrzeuge bis 3.5 t Gesamtmasse Führen. Ein eventuell mitgeführter Anhänger darf nicht mehr als die hälfte der Gesamtmasse des Zugfahrzeugs haben, wobei hier die zulässige Gesamtmasse der Klasse B von 3,5 t nicht überschritten werden darf. Die Folgerung ist, dass jene in den meisten Feuerwehren gerade einmal einen kleinen Bus fahren dürfen.

Die Kommunen, die sich für den Brandschutz verantwortlich zeigen, müssen dann reagieren und Mitglieder der Einsatzabteilung dazu bewegen den LKW-Schein zu machen.

Die Gemeinde Bad Salzschlirf, Mitglied im Regionalforum Fulda Südwest, hat nun die ersten drei Mitglieder subventioniert, um ihnen den Erwerb dieses Führerscheins zu ermöglichen.

Bericht folgt...

4zurück...