Wir über uns

Hier sind wir zu Hause

 

Mitten in Deutschland ist unsere Feuerwehr in Bad Salzschlirf zu Hause. Im Bundesland Hessen sind
wir dem Landkreis Fulda zugehörig, der am östlichen Zipfel nahe Thüringen gelegen ist.
 

 

                            4mehr...

Unser Kurort
Bad Salzschlirf

 

hat 3300 Einwohner und
2.100 Gästebetten.
Alleine daran kann man erkennen, dass das Kurwesen einen sehr hohen Stellenwert in unserer Gemeinde hat. Sie ist zudem die einzigste in Hessen, die keine Ortsteile hat.  

                            4mehr...

So ist der Verein entstanden

 

Über viele Jahre gab es in Salzschlirf eine  Pflicht-feuerwehr. Jeder männliche Bürger im Alter von
18 bis 60 Jahren war
dazu »verpflichtet« an Ausbildungen und Einsätzen teilzunehmen.
Dies änderte sich im Jahre 1906.
    

                            4mehr...

Die erste Satzung

 

Am 1. November 1907 wurde die erste Satzung des Vereins beschlossen und in handschriftlicher Form vervielfältigt.





    

                            4mehr...

Die Aktiven
der Gründerzeit:
Ein Gruppenfoto
um 1913

 

Nach ein paar Jahren freiwilliger Feuerwehr entstand das wohl
erste Gruppenfoto
der Kameraden.

 

 


                             
4Bild...

Der Versuch zur Gründung einer Jugendfeuerwehr im Jahre 1933

 

Im Juni versuchte man
eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Es waren aber leider schon andere Zeiten angebrochen.


 

                            4mehr...

Die zweite Satzung -
FREIWILLIG?

 

Nach der Machtübernahme durch Adolf Hitler wurden bei den Feuerwehren in Deutschland so genannte "Einheitssatzungen" eingeführt. Nur noch der Ortsname konnte eingetragen werden.

    

                            4mehr...

Die gesamte Geschichte der Feuerwehr seit 1906

 

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums wurde durch eine Arbeitsgruppe eine Chronik erarbeitet, die auch für "externe" sehr interessant aufgemacht ist. Dieses Buch mit Hardcover-Umschlag kann man hier einfach bestellen und zuschicken lassen.   

                            4mehr...