Bad Salzschlirf aus der Vogelperspektive

Das Feuerwehrhaus

Am linken, oberen Bildrand ist das Feuerwehrhaus zu sehen, das an die Schlitzer-Straße angebunden ist, die
vertikal am rechten Bildrand verläuft.
Links unten ist der Sitz des "Bundesverband der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V.".

Der Badehof, Kulturkessel
und das Moorbadehaus

Am linken, oberen Bildrand ist das Moorbadehaus aus den 60er Jahren.
Es war seinerzeit das größte in Europa.
Hier wurden tagtäglich 500-600 Kurgäste behandelt. Im Erdgeschoss ist heute die
Kur- & Tourismus GmbH untergebracht.

Rechts daneben ist das Kesselhaus, das früher zum beheizen des Badehofes diente. Seit dem Umbau zum "Kulturkessel" im Jahre 2006, werden hier kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Theater und Feierlichkeiten jeglicher Art durchgeführt.
Das große Gebäude im Jugendstil, der Badehof wurde 1906 eröffnet und bietet seit seiner umfassenden Renovierung in 2006 über 100 Gästen Platz in wunderschöner Atmosphäre. Seine prächtiger Eingangs-bereich ist in vergleichbarer Weise in Hessen wohl nicht oft wieder zu finden.
Über die Wandelhalle, die über den Fluss Altefeld führt, gelangt man in den Kurpark.

Die Aquasalis-Therme
und der Weidenpark

Das Hallenbad, die Aquasalis-Therme verfügt über ein großes Becken mit 28 Grad und ein kleines Becken mit 32 Grad warmer Sole aus eigenen Quellen. In dem 2007 eröffneten Klangdom (Kuppelbau) kann man in hochprozentiger Sole den klängen einer eigens komponierten Musik lauschen und entspannen.
Im Außenbereich liegt zum einen das Außenbecken mit 28 Grad warmer Sole und auf dem Dach eine Sauna mit Terrasse.

Der Sport- und Freizeitpark

Das Freibad wurde 1996 umfassend saniert und ist seitdem, mit Schwimmerbecken mit 1m- und 3m-Brett sowie einem Spaßbecken mit Riesenrutsche, eine schöne Attraktion im Sommer. Für die Kleinen gibt es ein großes Kinderplanschbecken auf zwei Ebenen.
Seit 2008 wird es hier afrikanisch: Strohhütten und -Schirme und ein Sandstrand lassen den Besuch zum Erlebnis werden. Auch ein Beachvolleyballfeld ist seitdem vorhanden.
Tennisfreunde kommen hier auch auf ihre Kosten; vier Felder im Außenbereich und eine Tennishalle mit vier Feldern sind Vorhanden.

Für die Fußballer stehen zwei Sportplätze zur Verfügung. Hier sind jeweils Vereine vorhanden.