Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf und Jugendschola "Laudate"

 beteiligten sich an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ
 

Unter dem Motto "72 Stunden - Uns schickt der Himmel" realisierten etwa 100.000 Jugendliche aus 7 Bundesländern und 14 Bistümern verschiedene soziale, interkulturelle, politische oder ökologische Projekte und zeigen so Engagement, Kreativität und Einfallsreichtum.
Ins Leben gerufen wurde diese bundesweit größte Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Am 07. Mai 2009 um 17.07 Uhr fiel der Startschuss mit der Bekanntgabe der bis dahin noch nicht bekannten jeweiligen Projekte. Von diesem Zeitpunkt an hatten die einzelnen Gruppen 72 Stunden Zeit, die gestellte Aufgabe zu erledigen. Für die Gruppen hieß das, kreativ sein, improvisieren und immer wieder Hilfe suchen. Denn für große Aufgaben braucht es viele Hände. Die Erfahrung der vergangenen Aktion zeigt: Freundinnen und Freunde, Verwandte und Bekannte, Fachleute, Firmen und anderen Einrichtungen vor Ort packen gern mit an, denn die Aktion lief von den Arbeitsmaterialien bis hin zur Verpflegung rein auf Spendenbasis.

Aus Bad Salzschlirf übernahm neben der Jugendfeuerwehr auch die Jugendschola "Laudate" ein Projekt dieser Aktion.

Die Aufgabe unserer Jugendfeuerwehr bestand darin, im Kindergarten einen Barfußpfad anzulegen. Um dieses Ziel verwirklichen zu können, musste viel geplant, Materialien und Verpflegung organisiert und einiges an Arbeitskraft an den Tag gelegt werden. Einige Eindrücke zu den Arbeiten sind über den Link am Ende dieser Seite einzusehen.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei all denen bedanken, die uns während des Projektes mit ihren Spenden oder helfenden Händen zur Seite gestanden haben.

Wer mehr über die gesamte Aktion erfahren möchte, kann im Internet unter der Adresse www.72stunden.de nachsehen.

 

4Bildergalerie...

4zurück...