Jugendfeuerwehr erwirbt Leistungsspange

Am vergangenen Sonntag, 15.09.2013 nahm eine Gruppe der  Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf zum ersten Mal in ihrer Geschichte als eigenständige Gruppe an der Abnahme zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Eichenzell-Rothemann teil.

Die Leistungsspange stellt das höchste Abzeichen innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr dar und soll Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihrer Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten  übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Menschen vorbereiten.

Um das Abzeichen der Leistungsspange zu erlangen, müssen fünf Disziplinen erfolgreich absolviert werden. Dazu zählen ein Staffellauf, Kugelstoßen, eine feuerwehrtechnische Schnelligkeitsübung, die Beantwortung von feuerwehrtechnischen und allgemeinen Fragen  sowie die Durchführung eines Löschangriffs.

Alle Aufgaben wurden von der Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf mit Erfolg bestanden, sodass allen Bewerbern das Abzeichen der Leistungsspange verliehen werden konnte.