Jugendflamme Stufe 2+3 in Bad Salzschlirf abgenommen

Am Samstag, 02.11.2013 wurde in Bad Salzschlirf die Abnahme der Jugendflamme der Stufen  2+3 durch die Kreisjugendfeuerwehr durchgeführt. Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens. Die Jugendflamme ist in 3 Stufen gegliedert in deren Verlauf sich der Schwierigkeitsgrad ständig erhöht. Den Herausforderungen der Stufen 2+3 stellten sich am Samstag 85 Jugendliche aus insgesamt 18 Jugendfeuerwehren. Voraussetzung für Stufe 2 ist der Besitz der Stufe 1, für Stufe 3 ist die erfolgreiche Teilnahme an Stufe 2 erforderlich. Die Jugendfeuerwehrmädchen und –jungen mussten sich je nach Stufe mit unterschiedlichen Prüfungsteilen auseinandersetzen. Zum Bestehen der Stufe 2 musste feuerwehrtechnisches Gerät aus einem Feuerwehrfahrzeug benannt und erklärt werden.

Des Weiteren wurde die richtige Durchführung verschiedener praktischer Übungen demonstriert, z.B. wie setze ich ein Standrohr, wie wird eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer aufgebaut oder wie stelle ich richtig einen Wasserwerfer, in Fachkreisen auch Monitor genannt, auf. Zum Erhalt der Stufe 3 mussten die Jugendlichen zusätzlich ihr Wissen in Erster Hilfe praktisch unter Beweis stellen, sowie eine Präsentation zu einem vorgegebenen Themengebiet vorführen. Der Schwierigkeitsgrad erhöhte sich für die durchzuführenden feuerwehrtechnischen Übungen im Vergleich zur Stufe 2. Auch der sportliche Teil kommt bei der Jugendflamme nicht zu kurz.
Eine Teilnahme an einer sportlichen Veranstaltung der Kreisjugendjugendfeuerwehr musste für jeden Bewerber nachgewiesen werden. Neben Bürgermeister Mathias Kübel machten sich auch Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei, sein Stellvertreter Peter Krack und Großenlüders Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhard ein Bild vom Wissensstand der Jugendfeuerwehren. Weiter konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann den Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld, den Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Waldmann sowie den stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Kramlinger im Feuerwehrhaus Bad Salzschlirf begrüßen. Zum Schluss der Veranstaltung konnte erfreulicherweise 75 Jugendfeuerwehrmitgliedern das Abzeichen der Stufe 2 und 10 Jugendfeuerwehrleuten das Abzeichen der Stufe 3 verliehen werden. Somit haben alle 85 Bewerber das Ausbildungsziel erreicht, was auf einen hervorragenden Ausbildungsstand in allen teilnehmenden Jugendwehren schließen lässt.

Auch aus der Jugendfeuerwehr Bad Salzschlirf konnten 9 Mitglieder die geforderten Aufgaben der Stufe 2 erfolgreich absolvieren. Sichtlich begeistert vom Ausbildungsstand der Jungen und Mädchen der Jugendwehren zeigte sich der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld und appellierte an die Kinder und Jugendlichen sich auch zukünftig in den Feuerwehren zu engagieren. Auch Bürgermeister Mathias Kübel ließ seine Begeisterung erkennen und dankte der Feuerwehr Bad Salzschlirf in seinem Grußwort für die Durchführung dieser Veranstaltung. Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Waldmann überbrachte die Grußworte von Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei und dessen Amtskollegen aus Großenlüder Jürgen Reinhard. Weiter bedankte er sich bei der Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Salzschlirf und seinem Stellvertreter Matthias Kramlinger für die Unterstützung sowie bei der Feuerwehr Großenlüder für die Zurverfügungstellung des LF 10/6. Schließlich gilt der Dank allen Teilnehmern und insbesondere den Jugendwarten, da es heute nicht mehr selbstverständlich ist, seine Freizeit für die Feuerwehr zur Verfügung zu stellen.