Die  Blaskapelle InTakt

Musik hat Tradition im Heilbad Bad Salzschlirf. Immer wieder hören wir von unseren Senioren: „ Damals gab es eine Kapelle, damals spielte die Kurmusik“. Seit 1956 pflegte der Spielmanns- und Fanfarenzug in der Freiwilligen Feuerwehr die Marschmusik. Doch Trommelflöte und Fanfare hatten in unserem Ort mit rund 3 000 Einwohnern keine Zukunft. Den Kindern und Jugendlichen stehen heutzutage viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung offen; ein Verein muss da schon eine gewisse Attraktivität besitzen. So entschlossen sich die Verantwortlichen im Spielmanns- und Fanfarenzug 1996 nach einer Mitgliederbefragung, eine andere Musikrichtung einzuschlagen. Der Spielmanns- und Fanfarenzug wurde im Frühjahr 1997 im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr umbenannt in „Bad Salzschlirf InTakt, Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr“. Neue Instrumente wurden privat und über den Verein angeschafft und Unterricht für das klassische Blaskapelleninstrumentarium erteilt. Der größte Teil unserer meist jugendlichen Musiker machte diese anstrengende Umstellung mit. Einige Altgediente „Spielleute“ verloren wir im Rahmen der musikalischen Änderung, neue Musiker fanden den Weg zu uns. Mehrere Kinder konnten wir gewinnen, Anfängerunterricht auf Klarinette, Trompete und Schlagzeug zu nehmen. Unsere ehemaligen Spielleute drückten ebenfalls nochmals die „Schulbank“ und lernten neue Instrumente kennen und schätzen.
Und das sind wir heute: eine recht junge Blaskapelle mit vielen jungen Musikern, offen für das weite Repertoire der Blasmusik. Stets sind wir auf der Suche nach neuem, interessanten, doch noch nicht zu schwerem Notenmaterial. Wir freuen uns über jede Anregung.
Wer Lust hat, unsere junge Truppe - wir sind um die 30 Musikanten - zu verstärken, kann uns jeden Dienstagabend im Feuerwehrhaus von Bad Salzschlirf besuchen. Unser Übungsbetrieb läuft offiziell von 19.30 bis 21.00 Uhr. Als Kontaktperson steht Renate Reus zu weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Ihre Telefonnummer: 06648/2806.
Natürlich freuen wir uns über musikalischen Nachwuchs. Dabei versuchen wir, Unterricht vor Ort - wenn möglich - zu vermitteln. Daher suchen wir auch ständig Kontakte zu Ausbildern für Blasmusikinstrumente.

Kontakt:
Blaskapelle InTakt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzschlirf