„Gerätewagen Gefahrgut II Ausbildung“

Zur zweiten Gefahrgutausbildung 2007 auf Großgemeindeebene trafen sich am Mittwoch, 10.10.2007, 34 Kameraden aus allen Feuerwehren der Gemeinden Großenlüder und Bad Salzschlirf am Feuerwehrstützpunkt in Großenlüder.
Die Ausbildungseinheit diente gleichzeitig als Übungsvorbereitung für die nächste größere Gemeinschaftsübung und der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit bei größeren Schadenslagen.

Zwei Ausbildungsthemen wurden stationsweise behandelt:

1) Heizöl / Diesel als Gefahrgut, Lagerung im Heizöltank

- mit den Referenten Herrn Stefan Post von der Fa. Heizöl u. Kohle Fuhrbetrieb Post aus Bad Salzschlirf und Kamerad Peter Krack von  der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzschlirf

2) Maßnahmen zum Schutz von Menschen, Umwelt und Sachwerten

- mit dem Gerätewagen Gefahrgut 2 (GWG 2) der Freiwilligen Feuerwehr Großenlüder und deren Wehrführer, Kamerad Stefan Jahn

Beim Abschlussgespräch im Schulungsraum des Feuerwehrstützpunktes bedankte sich Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhardt bei Herrn Stefan Post für die Unterstützung der örtlichen Feuerwehren sowie bei Kamerad Stefan Jahn für die Durchführung der Ausbildungseinheit. Als Anschauungs- und Übungsobjekt diente ein Heizöl-LKW der Fa. Heizöl u. Kohle Fuhrbetrieb Post aus Bad Salzschlirf.

4zurück...