Orkan "Kyrill" - Hochwasser und Sturmschäden

Die Feuerwehr Bad Salzschlirf wurde heute erstmals um 13:14 Uhr zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. An der Kurpark-Residenz wurden erste Sicherungsmaßnahmen mit Sandsäcken getroffen, da das Wasser der Altefeld und Lauter kontinuierlich und schnell anstieg.
Im Laufe des Nachmittages folgten viele solcher Sicherungsmaßnahmen, die nach dem Wasserübertritt über die Ufer auch wirksam wurden.
Zwischendurch mussten noch umgestürzte Bäume beseitigt und abgedeckte Dächer wieder verschlossen werden.
Durch das von der Leitstelle Fulda aktivierte Unwetter-Modul wurden alle Feuerwehren der Gemeinden im Landkreis Fulda alarmiert und mussten ihre Zentralen in den Feuerwehrhäusern besetzen. Über Fax wurden dann die Einsätze an die jeweiligen Feuerwehren geleitet, um hunderte von zeitgleichen Einsätzen schneller abwickeln zu können. So wurden dann bis in die Nachtstunden allein in Bad Salzschlirf 23 Einsätze abgearbeitet. Im Landkreis Fulda waren es viele hundert solcher Einsätze

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Bad Salzschlirf
ELW 1
TLF 16/25
LF 8
GW-N

4
Bilder...
4Weitere Informationen aus dem Landkreis...
4
zurück...