Aus Einsatz "suche einer vermissten Person" wurde
"
Bergung einer abgestürzten Person"
Am heutigen Montag Morgen wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzschlirf um 11:16 Uhr zu "Suche einer vermissten Person" alarmiert. Diese wurde seit dem gestrigen Sonntag Abend in einem Klinikbetrieb vermisst, in dem der Mann zur Kur war. Zum gleichen Zeitpunkt waren auch Kräfte der Polizei im Einsatz, die mit ca. 10 Streifenwagen und einem Hubschrauber an der Suche beteiligt waren.
Zum Großteil zu Fuß wurde die Gemarkung Bad Salzschlirf großräumig abgesucht.

Um 13:34 Uhr wurde durch einen Trupp der Feuerwehr die Person am anderen Flussufer der Altefeld leblos gesichtet. Das sehr unwegsame Gelände machte ein direktes Erreichen der Person unmöglich. Erst nach eintreffen eines Löschfahrzeuges konnte mittels 4-teiliger Steckleiter ein Zugang zu der Person geschaffen werden. Der hohe Wasserstand der Altefeld erschwerte dies zudem. Der eintreffende Notarzt wurde mittels Leine gesichert und konnte nach dem Abstieg leider nur noch den Tod der Person feststellen.

Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig, da selbst der Teleskopmast der Feuerwehr Fulda mit ausgefahrenen Teleskoparm nicht auf dieses tief liegende Niveau heranfahren konnte.

Um 15:55 Uhr war dieser Einsatz, an dem 15 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt waren, beendet.

Rd. 8 Meter stürzte der Mann in die Tiefe.

Über vier Steckleiterteile gelang man an den Fundort am Fluss "Altefeld".

Die Rettung gestaltete sich sehr schwierig, da man aufgrund der tiefen Lage nicht einmal mit dem Hubrettungsfahrzeug an den Fundort gelang.

Feuerwehr Fulda
Teleskopmast