Wohnungsbrand im Haus Daheim

Am Samstag, 16.08.2008 wurde die Feuerwehr Bad Salzschlirf um
02:05 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Bahnhofstraße alarmiert.
Anhand dieses Alarmstichwortes wurden von der Leitfunkstelle, gemäß Alarmplan, gleichzeitig die Feuerwehren aus Großenlüder, -Müs, und Wartenberg-Landenhausen alarmiert. Des Weiteren wurde die Drehleiter der Feuerwehr Fulda entsandt.

Gemeindebrandinspektor und Einsatzleiter Jürgen Schlei konnte nach Eintreffen an der Einsatzstelle die Lage auf einen Wohnungsbrand reduzieren, so dass die alarmierten Nachbarwehren in Bereitstellung bleiben konnten.

Während zwei Trupps unter Atemschutz das Feuer im Haus bekämpften, schlugen die Flammen auf den Dachstuhl über. Durch den schnellen und umsichtigen Einsatz konnte jedoch der Brand innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden. Der komplette Übergriff auf den Dachstuhl wurde verhindert.

Der Bewohner, der zur Zeit des Brandausbruches schlief, konnte sich vor den Flammen retten. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Fulda gebracht. Seine zwei Katzen kamen jedoch durch Rauchgase ums Leben.

Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Fulda wurde dann das Gebäude auf mögliche Glutnester überprüft.

Der Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreis Fulda um Kreisbrandmeister Bernhard Wehner, machte sich vor Ort einen Überblick von der Einsatzlage.

Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren insgesamt 70 Kräfte (rd. 30 davon eingesetzt).
Drei Trupps während des Einsatzverlaufs im Innenangriff.

Feuerwehr Großenlüder
LF10/6
SW 2000
RW 1

Feuerwehr Großenlüder-Müs (In Bereitstellung)
MTW

Feuerwehr Wartenberg-Landenhausen (In Bereitstellung)
TSF-W

Feuerwehr Fulda
DLK 23/12
MTF (Wärmebildkamera)

Malteser Hilfsdienst
1 RTW

1 Fahrzeug mit 2 Beamten

Einsatzleiter GBI Jürgen Schlei mit Jürgen Reinhard (GBI Großenlüder)

Bürgermeister Armin Faber informierte sich über den Einsatzablauf.

12 Stunden vor seiner Hochzeit war Thomas
Geistdörfer mit seinen Kameraden erfolgreich