Rohrbruch in der Hauptwasserversorgung von Bad Salzschlirf - Feuerwehr kam bei nächtlichen Einsatz zur Hilfe

Der Rohrbruch einer 200mm-Wasserleitung sorgte in Bad Salzschlirf von Dienstag auf Mittwoch für einem ausgedehnten Nachteinsatz. In der Bonifatiusstraße auf Höhe der Bahnbrücke war sozusagen die Hauptschlagader des Wassernetzes durch den Bruch beschädigt.

Zehntausende Kubikmeter Wasser sind pro Stunde (!) ausgetreten, so dass es innerhalb von einer Nacht zum Zusammenbruch der Wasserversorgung im gesamten Ortsbereich geführt hätte. Der Hochbehälter der über diese Leitung mit dem Ortsnetz verbunden ist wäre leer gelaufen und in Folge alle Haushalte, Kliniken, Altenheime etc. ohne Wasser gewesen.

Bereits während der Arbeiten kam es hier zu Engpässen, die Notruf-Leitstelle in Fulda berichtete von Anrufen besorgter Bürger. Jedoch dürften es durch die sofortige Reparatur die wenigsten Anwohner mitbekommen haben, da in den Nachtstunden in der Regel weniger Wasser gebraucht wird.

Neben der Mannschaft des Bauhofes und einer Baufirma musste auch die Feuerwehr Bad Salzschlirf mit einer kleinen Abordnung zum Einsatz kommen. Ursprünglich sollte nur die Baustelle ausgeleuchtet werden, um ein Sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Nachdem allerdings die Teerdecke entfernt war und der Baggerführer ein paar Meter vorgedrungen war, füllte sich das Bauloch so schnell mit Wasser, dass es die Tauchpumpen des Bauhofes nicht mehr geschafft haben. Die Feuerwehr setzte eine Tragkraftspritze und eine große Tauchpumpe ein, wodurch zusätzlich 1200-1500 Liter pro Minute abgepumpt werden konnten.
Nach einigen Stunden konnte dann das gerissene und stark spritzende Rohr freigelegt und mit einer Manschette wieder dicht gemacht werden. Der Einsatz zog sich durch diese Umstände bis 03:30 Uhr hin. Durch den Nachteinsatz von Bauhof- und Baufirma-Mitarbeitern sowie der Freiwilligen Feuerwehr konnten aber viele Unannehmlichkeiten verhindert werden. Es musste kein Bürger oder Gast auf seine morgendliche Dusche verzichten.

Bauhofmitarbeiter

Baufirma