Hochwasser nach Schneeschmelze

Nach dem rasanten Wetterumschwung liefen enorme Wassermengen im Vogelsberg in den Flüssen Altefeld und Lauter zusammen. In Bad Salzschlirf treffen diese Flüsse aufeinander und bilden fortan die Schlitz. Wenn diese Wassermassen ziemlich gleich schnell am Zusammenfluss sind, kommt es innerhalb kurzer Zeit zu Hochwasser. Dies macht sich dann gerade im Angersbacher Weg auf dem dortigen Parkplatz bemerkbar. Trotz Hinweisschilder ist jedoch erneut ein Fahrzeug stehen geblieben und musste am Morgen geborgen werden. Des Weiteren musste der Kleidercontainer von der Kolpingfamilie geleert werden.

Ähnlich sah dies mit Geflügel aus, das sich noch in einer Behausung auf einer Wiese befand. Auch hier mussten die Kameraden mit Wathosen eingreifen und die Tiere retten.

Im Verlaufe des Vormittages traf dann die bereits am Vortag bestellte Sandlieferung ein, so dass man hier Sandsäcke vorsorglich füllen konnte. Den Prognosen zu urteilen musste man mit einem größeren Hochwassereinsatz rechnen. Einige Sandsäcke wurden bereits an den bekannten Schwerpunkten eingesetzt. Für größere Schadenslagen sind am Freitag weitere 1000 Sandsäcke für den sofortigen Einsatz gefüllt worden.

24 Einsatzkräfte