Drei Einsätze in Bad Salzschlirf innerhalb von zwei Stunden

"Türöffnung akute Gefahr" war das Einsatzstichwort, zu dem die Feuerwehr Bad Salzschlirf gegen 13.40 Uhr alarmiert wurde.
Nachdem die Wohnungstür im Haus geöffnet war, konnte der Notarzt leider nur noch den Tod der älteren Frau feststellen. Die alleinlebende Frau war bereits vor ein bis zwei Tagen verstorben. So konnten die Einsatzkräfte, die mit ELW 1 und LF 8 vor Ort waren, wieder abrücken.

In der Schlitzer Straße kam es dann zu einem Motorbrand im vorausfahrenden ELW, einem 20 jahre alten VW-Bus. Der Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei, der mit einer Kameradin und seinem Stellvertreter im Fahrzeug saß, hörte einen Knall aus dem Motorraum. Kurz darauf folgte bereits schwarzer Rauch. Geistesgegenwärtig fuhr er noch schnell die letzten 20 Meter bis auf den Feuerwehrhof, so dass das Fahrzeug auf freier Fläche stand. Mit einem Feuerlöscher wurde der Brand vorerst eingedämmt, während die anderen Kameraden das Tanklöschfahrzeug aus der Halle fuhren, um dann unter Atemschutz mit dem Schnellangriff den Brand zu löschen. Alle Insassen blieben unverletzt, am Fahrzeug entstand vermutlich Totalschaden.

Nachdem der Brand gerade gelöscht war, musste die Schnellangriffseinrichtung alledings schnell wieder eingerollt werden, da es zu einem dritten Alarm kam. Die Brandmeldeanlage im Hotel Badehof hatte ausgelöst. An der Einsatzstelle angekommen, konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. In der Küche löste ein Rauchmelder, auf Grund von aufsteigendem Wasserdampf, aus.

ELW 1 (nur noch erster Einsatz)

12 Einsatzkräfte

Rettungsdienst  (erster Einsatz)
1 RTW (Kleinlüder)