Person unter Traktor eingeklemmt

Am Ortsrand von Bad Salzschlirf hat sich heute Mittag gegen 13.30 Uhr ein tragischer Arbeitsunfall ereignet. In einem steilen Waldbereich des  Söderberges ist ein Traktor und mit Holz beladener Anhänger umgekippt. Ein Mitfahrer des Traktors konnte gerade noch rechtzeitig abspringen bevor der Anhänger den Traktor seitlich wegdrückte und zum Überschlag brachte. Der 74-jährige Fahrer wurde in Folge dessen unter dem Überrollbügel des Traktors eingeklemmt. Während ein zufällig hinzugekommener Kurgast den Notruf absetzte machte sich der hinter dem Traktor mit seinem PKW fahrende Angehörige auf den Weg zum Waldrand um die Feuerwehr und den Rettungsdienst einzuweisen, da weder der Kurgast noch der Angehörige genaue Ortskenntnis hatte. Als er an den vereinbarten Treffpunkt kam stand die Bad Salzschlirfer Feuererwehr mit 4 Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst schon bereit. Der Rettungshubschrauber stand zu diesem Zeitpunkt mit Feuerwehrkräften in Funkkontakt, konnte dann allerdings die Einsatzstelle beim Überflug sehen. Als die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Rettungshubschrauber eintrafen, konnte nur noch der Tod des 74-jährigen Mannes aus Schlitz-Willofs festgestellt werden.

Nach dem die Polizei die Einsatzstelle freigegeben hat wurde die Bergung der verstorbenen Person durch die Feuerwehr eingeleitet. Zuerst mussten hier einige Meter Holz beiseite geräumt werden. Mit einen herbeigeholten Traktor eines Feuerwehrkameraden wurde dann der Anhänger weggezogen. Mittels Mehrzweckzug konnte dann der Traktor leicht zur Seite angehoben und mit Rüsthölzern gesichert werden, so dass die Leiche geborgen werden konnte. Anschließend wurde das Unfallfahrzeug ganz aufgerichtet und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.
Einsatzleiter Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei war mit 4 Fahrzeugen und 28 Kräften im Einsatz.
Dirk Wächtersbach vom Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises Fulda machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild von dem tragischen Unfall.

28 Einsatzkräfte

Christof 28