Brand einer Gartenlaube

Am späten Mittwochnachmittag gegen 16:50 Uhr geriet aus bislang ungeklärter Ursache eine Gartenhütte in der Bad Salzschlirfer Brückenstraße in Brand, wie die Feuerwehr des Kurortes mitteilte. Zwei Jugendliche bemerkten während des Spielens eine starke Rauchentwicklung in einem der angrenzenden Schrebergärten des alten Sportplatzes. Ihrem vorbildlichen Verhalten ist es zu verdanken, dass der Brand früh gemeldet wurde, so die Feuerwehr. Sie liefen zu dem in der Nachbarschaft wohnenden Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei und meldeten dessen 16-jährigen Sohn den Brand, der sofort einen Notruf an die Leitstelle absetzte.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf den angrenzenden Baumbestand verhindert werden. Die Feuerwehr Bad Salzschlirf war mit drei C-Strahlrohren im Einsatz. Zwei C-Strahlrohre löschten die Gartenhütte, das dritte schützte den Baumbestand am direkt angrenzenden Kinderspielplatz. Erstmals war bei diesem Einsatz die neue Wärmebildkamera im Einsatz, um etwaige Glutnester zu entdecken und Nachlöscharbeiten durchzuführen. Die Feuerwehr Bad Salzschlirf war mit 25 Kräften und vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei.

25 Einsatzkräfte

Rettungswagen