Eingeklemmte Person in Gartentor

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Bad Salzschlirf vom Rettungsdienst angefordert. Eine Frau hatte sich in ihrem Gartentor mit dem Finger eingeklemmt, der daraufhin anschwoll und festklemmte. Nach ihrer Aussage wollte sie das schmiedeeiserne Gartentor, das rundgeschmiedete Eisenverzierungen hat, mit der Hand schließen. Hierbei geriet sie mit dem Daumen in solch eine Verzierung und klemmte fest. Der hinzugerufene Rettungsdienst alarmierte die Feuerwehr zur Hilfe, da sich der Finger nicht befreien ließ. Verschiedene Varianten wurden besprochen, um die Frau aus ihrer misslichen Lage zu befreien.
Zwischenzeitlich wurde der Finger mit einem Spülmittel eingerieben. Nach etwa fünf Minuten zeigte diese Lösungsvariante Wirkung und der Finger "flutschte" heraus. Glücklicherweise konnte hier auf den Einsatz von schwererem Gerät, das sich bereits in Bereitstellung befand, verzichtet werden.

13 Einsatzkräfte

Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug