Unwettermodul nach Starkregen und Sturm

Nach der Unwetterfront, die am heutigen Dienstag über den Landkreis Fulda gezogen ist, standen für die Feuerwehren viele Unwettereinsätze an. Aus diesem Grunde hat die Leitstelle in Fulda das so genannte "Unwettermodul" aktiviert. Das heißt: Alle Feuerwehren des Landkreises wurden alarmiert, mussten die Einsatzbereitschaft herstellen und Feuerwehrhäuser besetzen.

Die Leitstelle schickt in solchen Fällen lediglich ein Fax mit einem Einsatzauftrag und müssen nicht mehr alarmieren. Die Feuerwehren arbeiten diese Einsätze dann nach und nach in Eigenregie ab.
Dieses Modul dient zur Entlastung der Leitstelle, die nach extremen Wetterlagen mit hunderten Anrufen und den damit verbundenen Einsätzen zu tun hat.

In Bad Salzschlirf waren es am heutigen 6. August 2013 glücklicherweise nur sechs Einsätze. Von Bäumen auf Fahrbahnen über umgestürzten Baustellenabsicherungen bis zum verstopften Kanaldeckel.
Nach gut 2 Stunden waren die Einsätze hier abgearbeitet, während einige Feuerwehren im Lankreis heute länger zu tun hatten.

16 Einsatzkräfte