Kirchturmbrand Schnepfenkapelle Bimbach

Am heutigen Samstag, an dem die Feuerwehr Bad Salzschlirf mit der Absicherung der ADAC Hessen Vogeslbergrallye beschäftigt war, zog ein schweres Gewitter über den Landkreis Fulda. In Großenlüder Bimbach schlug in Folge des Gewitters ein Blitz, in die sogenannte Schnepfenkapelle, ein und steckte diese in Brand. Der Kirchturm stand daraufhin im Vollbrand.
Zunächst wurde die Feuerwehr Großenlüder-Bimbach alarmiert, dessen Einsatzleiter jedoch, auf Grund der entfernten Ortlage der Schnepfenkapelle, sofort die Feuerwehr Großenlüder-Mitte sowie Bad Salzschlirf alarmieren ließ. Durch hinzuziehen der Tanklöschfahrzeuge dieser Wehren standen sofort über 6000 Liter Wasser zur Verfügung. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Bimbacher Kameraden den Brand bereits unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf das Kirchenschiff wurde verhindert.

Die Wärmebildkamera der Feuerwehr Bad Salzdchlirf wurde dann noch eingesetzt, um versteckte Glutnester aufzuspühren.

Mittels einer "Mehler-Plane", welche eigentlich beim Aufbau eines Wassersackes Verwendung findet, wurde das Kirchenschiff von dem Glockenturmraum abgeschirmt, um den Eintritt von unötigem Löschwasser in das Kirchenschiff zu verhindern, um den historischen Bestand zu schützen.

Der Bürgermeister von Großenlüder, Werner Dietrich informierte sich an der Einsatzstelle bei dem Gemeindebrandinspektor von Großenlüder, Jürgen Reinhard.

Feuerwehr Bimbach                                                                                          LF 8/6

Feuerwehr Großenlüder                                                                                ELW 1
GW-G

Feuerwehr Bad Salzschlirf                                                                              TLF 16/25