Person unter Zug

Am heutigen Dienstagmittag um 13:15 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Salzschlirf mit dem Stichwort "Person unter Zug" zum Bahnhof in Bad Salzschlirf alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Ein 51-jähriger gehbehinderter Mann war mit seinem Elektrorollstuhl direkt vor einen einfahrenden Zug gefahren. Obwohl der Lokführer sofort eine Notbremsung einleitete, wurde der Mann erfasst und blieb mitten unterm Zug unter einer Achse liegen. Auf Grund des engen Bahnsteiges gab es keine Möglichkeiten zur Person vorzudringen. Nach Absprache mit dem Rettungsdienstes entschied  man sich den Zug langsam zurück fahren zulassen, um die Person aus dem Gleisbett zu retten. Der eintreffende Notarzt konnte leider nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Einsatzkräfte unterstützten den Bestatter bei der Bergung der Person aus dem Gleisbett und reinigten anschließend die Einsatzstelle. Die Einsatzleitung oblag Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei.

Feuerwehr Großenlüder

Brandschutzaufsichtsdienst

Rettungswagen

Notfallmanager Deutsche Bahn