Brand im Block-Heiz-Kraft-Werk TOMESA Fachklinik

Mit Einsatzstichwort „Brandmeldeanlage TOMESA Haus I“ wurde die Feuerwehr Bad Salzschlirf am heutigen Freitag um 18:51 Uhr alarmiert. An der Einsatzstelle konnte dem Brandmeldetableau des Hauses entnommen werden, dass zwei Rauchmelder im 1. OG Alarm geschlagen haben. Ein Trupp unter Atemschutz konnte dort -es war der Heizungsraum- eine starke Rauchentwicklung und Flammen an einem der beiden Blockheizkraftwerke feststellen. Mittels Kohlendioxidlöscher konnte der Brand, der scheinbar durch eine geplatzte Ölleitung verursacht wurde, schnell gelöscht werden.

Nur durch die Brandmeldeanlage, die auf Grund der Rauchentwicklung gleich Alarm geschlagen hatte, konnte der Brand schnell bemerkt und gefunden werden. Ohne diese Einrichtung wäre es zu einem größeren Brand der kompletten Heizungsanlage gekommen. Hier wurde wieder die Wichtigkeit solcher Anlagen, gerade in Häusern mit großen Personenzahlen, deutlich. Die Sicherheit der Kurgäste und Mitarbeiter war hierdurch zu jeder Zeit gegeben!

Die Feuerwehr setzte nach Ablöschen des Brandes noch einen Elektro-Lüftungsgerät ein, um das Gebäude Rauchfrei zu machen. Im Anschluss konnten die Patienten, die das Haus nach Ertönen des Alarmtones alle vorbildlich verlassen hatten, wieder auf ihre Zimmer gehen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Bad Salzschlirf mit 5 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften, die Feuerwehr Fulda mit Drehleiter in Bereitstellung sowie das Polizeipräsidium Osthessen mit zwei Kräften.

Der Kurbetrieb wurde während und nach dem Einsatz nicht beeinträchtigt und kann ohne Einschränkung fortgeführt werden.

Die Einsatzleitung oblag Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei.

Feuerwehr Fulda
DLK 23/12