Austritt von Gefahrgut

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Bad Salzschlirf um 14:27 Uhr mit dem Stichwort "H Gefahr 1 - Austritt von Gefahrgut" alarmiert. Am Bahnhof in Bad Salzschlirf wurde illegal ein 100 Liter Fass und ein 200 Liter Fass mit unbekanntem Inhalt entsorgt. Aus einem Fass trat eine unbekannte Flüssigkeit aus. Die Einsatzkräfte sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab und kontrollierten unter Atemschutz die Fässer. Nach dem Eintreffen des Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwehr Großenlüder wurden Proben der Stoffe entnommen. Die Proben ergaben, dass sich in dem einen Fass ein Gemisch aus Bauschutt, Öl und Sägespänen befand. Nach Öffnung des zweiten Fasses konnte in diesem Diesel festgestellt werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle mit Bindemittel abgestreut. Die Feuerwehr Bad Salzschlirf war mit 6 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften im Einsatz. Die Einsatzleitung oblag dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Peter Krack.

Feuerwehr Großenlüder
GW-G