Technischer Dienst
Der Technische Dienst hat die Aufgabe, Fahrzeuge und Gerätschaften zu warten und zu pflegen.

4Einblick...
 

Auch beim Thema Eigenleistung/Eigenbau ist er gefragt. Aufgrund von mehreren Umbaumaßnahmen, die an unseren Fahrzeugen vorgenommen wurden, wissen wir, wie schön es ist im Internet einmal zu sehen wie es andere gemacht haben. Deshalb zeigen wir hier auch unsere Ideen oder Maßnahmen, teilweise bis ins Detail. :-)

Einbau Funktisch im ELW

Im März 2002 haben wir in den ELW nachträglich einen Funktisch eingebaut. Dieser wurde 1992 mit klappbarer Sitzbank beschafft, was aufgrund der wachsenden Unterlagen und der Anschaffung eines Telefons unzureichend wurde.

                           
4mehr...

   
Einbau Frontblitzer

Im Februar 2002 haben wir an unserem ELW 1, LF 8, sowie am GW-N Front-blitzer montiert, um von vorausfahrenden Fahr-zeugen im Einsatzfall besser gesehen zu werden.

 

                           4mehr...

   
Restaurieren der TS 8/8

Im August 2001 haben wir damit begonnen unserere bereits seit Jahren ausge-musterte TS 8/8 (Metz) Baujahr 1961 zu restaurie-ren.
Diese wird nach aufwän-digen Arbeiten nun wieder  im Einsatzdienst z.B. bei  Hochwasser eingesetzt.
Das "Baby" schnurrt!  :
-)
 
   4Bilder... demnächst!

   
Gitterbox-Licht

Nachdem der Geräte-wagen-Nachschub fast fertig war, kam uns die Idee eine Gitterbox-Licht zu bauen. Das alte Aggre-gat (aufgrund der Leistung gegen ein neues ersetzt) kann dadurch weiterhin  genutzt werden, um mit zwei Strahlern für Licht zu sorgen. 
                         
 4Bilder...

   
Gerätewagen-Nachschub

In Eigenleistung wurde 1998 durch den Verein ein gebrauchter LKW von einer Schreinerei gekauft und zu einem Gerätewagen-Nachschub umgebaut.                

   

                            4mehr...