Osthessen-News vom 24.05.2003
Unter dem Einsatz-Stichwort "Dachstuhlbrand in Bankgebäude" wurde heute Nachmittag um 16:06 Uhr die Freiwillige Feuerwehr von Bad Salzschlirf im Kreis Fulda alarmiert. Die Putzfrau hatte den Rauch bemerkt und Alarm geschlagen. Entsprechend den festen Einsatzplänen rückten rund 50 Männer und Frauen mit etwa zehn Fahrzeugen in die "Fuldaer Straße" aus - und von der Fuldaer Feuerwehr kam unterstützend noch die Drehleiter dazu. Schließlich kann so ein Dachstuhlbrand durchaus verheerende Wirkung haben und auch schnell auf Nachbargebäude übergreifen.

Doch schon kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte "Entwarnung" gegeben werden. Der Dachstuhlbrand im Haus der "Volksbank" entpuppte sich als ein Feuer in der Teeküche in der ersten Etage, wobei der Rauch die Räumlichkeiten ziemlich verrußte. Mit ein paar Sprühstrahlen waren die Flammen oberhalb des Elektroherdes abgelöscht - und der Rauch verzog sich nach kräftigem Lüften. Nach einer halben Stunde rückten die Wehrleute wieder ab. Einsatzleiter und GBI Jürgen Schlei war dennoch zufrieden: "Lieber so als einmal zu spät oder gar nicht rechtzeitig alarmiert".

Warum es in der Teeküche brannte und ob jemand etwas auf dem Elektroherd vergaß, ist zur Stunde unklar. Der Schaden dürfte bei einigen tausend Euro für die Renovierung der Räumlichkeiten - und einen neuen Herd muss sich die Volksbank jetzt wohl auch zulegen. Der eigentliche Kundenbereich im Erdgeschoss ist von dem Brandschaden nicht betroffen.

Diesen Bericht finden Sie mit Bildern unter... www.osthessen-news.de

Quelle: www.osthessen-news.de